Umgang mit Spenden

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Apr 1 07:21:49 UTC 2019

* Bernhard E. Reiter [2019-02-05 09:30 +0100]:

> Die Nennung dient auch der Veröffentlichung und damit der Kontrolle,
> auf
>   https://fsfe.org/donate/thankgnus.de.html
> läßt sich sehen, das Google, Linuxhotel und Redhat in den letzten
> 12 Monaten mehr als 12 k€ gespendet haben, allerdings keiner dieser
> Spender mehr als 10% des Jahresbudget beiträgt. Wer sich weiterklickt kann
> auch die Einnahmen und Weiteres über die Jahre nachvollziehen.
>
> Der Verein der FSFE ist über die Satzung der Freien Software verpflichtet
> und darf sich nicht von einer Gruppe oder Geldgeberin abhängig machen.
> [...]

Ich möchte hierzu nur nochmal anmerken: Es tut mir und anderen in der
FSFE weh, wenn uns vorgeworfen wird, dass wir bestimmte Dinge nur wegen
bestimmter Spender machen. Das tut weh, weil wir an uns selbst den
Anspruch haben, dass wir das selbst erkennen und uns dann nicht von
Spendern in unserer Einschätzung beeinflussen lassen. Wir haben den
Anspruch an uns, dass wir unsere Satzung erfüllen.

Allerdings bleibt bei vielen Menschen beim Annehmen von Geschenken oft
das Gefühl, etwas dafür zurückgeben zu müssen. Daher ist es enorm
wichtig, dass ihr und andere uns konstruktiv und konkret kritisiert,
wenn ihr den Eindruck von Beeinflussung habt.

Das hilft uns, uns immer wieder selbst zu hinterfragen und neu zu
bewerten; es stärkt uns Spenden abzulehnen, die eine Beeinflussung
darstellen. Wir mussten erst in den letzten Wochen wieder eine Spende
ablehnen, weil dabei sonst unsere Neutralität beeinflusst worden wäre
und wir werden das auch weiterhin tun.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290