Suffizienz in der Computer- und Internet-Nutzung

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
So Sep 16 13:11:00 UTC 2018

On 09/16/2018 02:23 PM, Ilu wrote:

> Damit es im Internet unter dem Stichwort gefunden wird? Das könnte man
> auch "Werbung" nennen, aber das ist legitim - wie könnte ein Projekt
> sonst auf seine Bemühungen aufmerksam machen? Wenn man die technischen
> Details einsieht, schreibt Olimex auch, wo closed source verwendet
> werden mußte.

Naja, es ist schon ein Unterschied ob ich sage "Do-It-Yourself Free Open
Source Hardware" oder "Hardware to build an almost DIY-Free Open Source
Notebook" - und in beiden Fällen tauchen die Begriffe auf.

> Wenn Du bei Software nach "Open Source" suchst, findest Du auch
> sämtliche Linux-Distributionen ... nachdem Du die auf Deinem Rechner
> installiert hast, ist das aber auch nur noch teilweise "Open Source"
> weil Dein Rechner ohne closed source gar nicht läuft. Nur die
> Hardcore-Cracks kriegen einen Rechner nur (oder vielleicht auch doch
> nicht?) mit Open Source zum laufen - aber das ist dann das berühmte
> Thinkpad von - keine Ahnung wie alt genau - 2004?

Auch wenn es in der Praxis das Problem nicht löst (und ich Dir unterm
Strich deswegen zustimme), ist das dann aber keine irreführende
Darstellung. Das OS kann ja nichts dafür, dass es nicht auf bestimmte
Hardware hin frei angepasst werden kann. Dennoch ist doch ein Debian im
Default erstmal frei - dann liegt es an mir, ob ich den non-free-Treiber
fürs WLAN nutzen will oder nicht.

Gruß
Roland