Suffizienz in der Computer- und Internet-Nutzung

Ilu ilu at fsfe.org
So Sep 16 13:29:28 UTC 2018

Debian ist aus fsf-Sicht nicht frei wegen des non-free repos und auch
nicht auf der Liste (siehe
https://www.gnu.org/distros/free-distros.en.html). Trotzdem tragen sie
das Etikett "Open Source" meiner Meinung nach zu Recht.

Software kannst Du vertrauen, wenn Du sie von Grund auf selbst
kompiliert hast, oder wenn das jemand macht, dem Du vertraust. Bei
Hardware ist das Problem komplexer. Es ist nicht nur der Treiber, die
Software im ROM, das Platinen/Schaltungs/whatever-Design, sondern auch
die Herstellung. Das Problem ist nicht nur, daß die meisten modernen
Komponenten nicht offen designed sind, es müßte auch die Fabrik offen
sein. Spätestens da bist Du irgendwo in China. Für das Endergebnis ist
deren Tätigkeit genauso oder mehr relevant als das OS. Wo anfangen, wo
aufhören?