Artikel "Vorbereitung auf das Ende Nordkoreas dank freier Software"

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Sep 11 06:47:01 UTC 2018

Hallo,

Am Sonntag 09 September 2018 21:30:10 schrieb Gerhard Kugler:
> Aber warum die Erwähnung im Zusammenhang mit freier Software? Die kann
> man vielleicht auch für Kriminelles nutzen.

spannend finde ich daran, wie Software auch als Machtinstrument wirkt
und wann, aus welchem Interesse Software gebaut und in den Einsatz gebracht
wird. Karten beispielsweise waren lange Zeit Herrschaftswissen, auf Grund
ihrer Bedeutung für Landeigentum und Kriegsführung.

Denken wir an Organisationen und daran, dass Software-Erstellung
kostenintenintensiv ist. Große Länder, große privatwirtschaftliche
Unternehmen und kriminelle Organisationen (KOs) haben genug Mittel, um sich
Software nach ihren Bedürfnissen einzukaufen oder bauen zu lassen.
Und deshalb wird viel Software, auch viel Freie Software, nach den
Bedürfnissen dieser Organisationen gebaut. Okay, bei den KOs weiss ich das
nicht wirklich.

Anders gesagt: Es gibt Freie Software, welche von kleinen oder finanzschwachen
Gruppen verwendet wird, welche ihnen einen Vorteil bietet.

Noch ein Beispiel ist
  https://sahanafoundation.org/

Meine These ist, dass damit kein großes Unternehmen Geld verdienen könnte,
weil die Software in guten Zeiten niemand bezahlt und in schwierigen Zeiten
müsste sie umsonst rausgerückt werden.

Freie Software macht hier aus meiner Sicht zwei Dinge:
* Schafft mehr Chancengleichheit (für kleinere Orgs)
* Ermöglicht Nutzungen, welche nicht im "finanziellen Mainstream" stehen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute