Re: Input zu Marktverzerrung durch öffentlichen Code

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Sa Jun 23 07:43:29 UTC 2018

On Sat, 23 Jun 2018, Dr. Michael Stehmann wrote:

> Es gibt eben keinen wettbewerbsrechtlichen Schutz für bestimmte
> Lizenzbedingungen.

Ich würde auch sagen: Es kann keinen Schutz für ein bestimmtes
Geschäftsmodell geben. Ich meine, das ganze Urheberrecht geht irgendwie
davon aus, dass man geistige Schöpfungen wie materielle Schöpfungen
behandeln (geistiges Eigentum) und in einzeln abgepackten Mengen verkaufen
oder vermieten sollte oder müsse. Wir sehen aber, dass es noch ganz andere
Geschäftsmodelle gibt, die dann auch besser zu freier Software passen:
Verkauf der Dienstleistung Programmierung (in Aufträgen oder im
Bounty-Modell), Verkauf von Beratung und Wartung, Entwicklung durch
Stiftungen, Vereine, Genossenschaften etc. Es steht selbst Microsoft frei,
die Wartung und Weiterentwicklung von Linux-Systemen an den Staat zu
verkaufen.