XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Alexander Dahl post at lespocky.de
Fr Jan 26 13:30:36 UTC 2018

Moin,

On Fri, Jan 26, 2018 at 11:25:44AM +0100, JokerGermany wrote:
> Was mich stört ist das Verhalten bei mehreren Geräten.
> Ich Empfang auf allen Geräten, und ich glaube sogar nur wenn sie Online sind, was mein Gesprächspartner geschrieben hat, aber nicht was ich geschrieben habe.

Unterstützt Dein XMPP-Server XEP-0280 Message Carbons? Wenn nicht, ist
das vielleicht der Grund dafür.

Schau mal in Conversations unter "Konten verwalten" auf Dein Konto und
hake dann in den Optionen "Server-Info" an. Es werden dann eine
Auswahl von XEPs angezeigt, die für mobile Nutzung sinnvoll sind, und
ob der von Dir genutzte Server die unterstützt.

Ganz interessant zu dem Thema ist auch:

https://conversations.im/compliance/

Inklusive sehr weit untem verlinkten Tool, das die Daten generiert
hat, kann man auch ohne in der Liste aufzutauchen mal gegen seinen
XMPP-Server fahren. ;-)

Grüße
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all