XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Jan 29 08:39:26 UTC 2018

Hi Roland,

Am Freitag 26 Januar 2018 17:26:26 schrieb Roland Hummel:
> Ich sage das nicht, weil ich frustriert auf einem alt-ehrwürdigen
> Standard wie XMPP rumbashen will, sondern weil ich es wirklich schade
> finde, dass XMPP trotz seiner über Jahre vorhandenen Führungs-Position
> im Bereich dezentraler Messenger-Systeme es nicht geschafft hat, ein
> System wie Matrix bereitzustellen, mit dem auch Leute mit begrenzten
> zeitlichen Möglichkeiten und begrenztem IT-Wissen das ja ursprünglich
> wohl angestrebte Ziel eines breiten föderalen Netzwerkes herstellen
> können, das dann auch wirklich zuverlässig funktioniert.

deshalb finde ich es so interessant mehr darüber zu wissen,
wo das eigentliche Problem liegt. Deshalb erneut Danke fürs Ausschreiben.
Es geht mir auch so, dass ich nur IT empfehlen mag, welche auch für die Leute
selbstständig geht. Da ist propietäre Software oft weit überlegen, leider. :(
(Selbstverständlich empfehle ich jedem Schritte in Richtung Freie Software
 zu unternehmen, die fallen je nach Person und Lage nur sehr anders aus.)

Zurück zur XMPP Zuverlässigkeit:
Es macht einen großen Unterschied aus, ob das Problem wirklich das
konzeptuelle Protokoll ist oder die Implementierungen davon. Oder ob es eher
ein Kompatibilitätsproblem ist. Und oft ist es auch eine Frage von
Fleißarbeit die Software-Entwicklung gut genug durchführen zu können, mit
nötiger Dokumentation, Paketierungen und etwas Support.

Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, dass wir verstehen, dass wir als Nutzer
den Leuten oder Gruppen genug finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, damit
sie das alles professional machen können. Wir müssen deshalb jeweils nach dem
Geschäftsmodell fragen und welche für Freie Software ermöglichen. (Mit meinem
Unternehmen Intevation bin ich auch nach vielen Jahren auf der Suche nach
Geschäftsideen, welche mir ermöglichen für die Nutzenden gute IT zu machen.
In manchen Bereichen ist das sehr schwer, bis unmöglich.)

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Founding Member of the GA            blogs.fsfe.org/bernhard
Support our work for Free Software:     https://fsfe.org/support/?ber