Das beA muss Freie Software werden

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mi Jan 24 16:43:58 UTC 2018

Nabend,

On Wed, Jan 24, 2018 at 08:27:05AM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Aus den Medienberichten konnte ich entnehmen:
> * Es ist keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung,
>   da Umschlüsselung auf einem Server.
> * Bei der Softwareentwicklung und anschließenden Prüfung wurden
>   größere Fehler gemacht oder nur intern besprochen. (Fehler kommen bei
>   IT-Projekten oft vor, die Frage ist, wie damit umgegangen wird.)
>
> Heise Artikel
> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fataler-Konstruktionsfehler-im-besonderen-elektronischen-Anwaltspostfach-3944406.html

ich würde noch diese beiden Vorträge empfehlen:

yt: Talk von Markus Drenger auf dem 34C3 zum beA (28.12.2017)
https://www.youtube.com/watch?v=Od5WAah-ktk

elektronisches Anwaltspostfach - einfach. digital. kaputt. (19.01.2018)
https://media.ccc.de/v/CCCDA-elektronisches_Anwaltspostfach-einfach_digital_kaputt

weitere Vorträge, welche auch gestreamt und ggf. aufgezeichnet werden, folgen.

--
Grüße, Benny