Einflussnahme: Google gibt am meisten für Lobbyismus aus - SPIEGEL ONLINE

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 24 13:42:17 UTC 2018

Am Mittwoch 24 Januar 2018 12:17:32 schrieb Max Mehl:
>  Industrie vs. gemeinnützige NGOs

Natürlich ist es geschickt von diesen, wenn Menschen oder Organisationen mit
viel Geld (oder Macht) über NGOs ihre Interessen vertreten lassen.
Die Grenzen verschwimmen jedoch auch schnell. Wirtschaftliche tragfähige
Unternehmen können für die Gesellschaft sehr wichtig sein und manche
Nicht-Regierungsorganisation ist es nicht und dient eigentlich anderen
Zwecken.

Am Mittwoch 24 Januar 2018 12:14:49 schrieb David Rabel:
> Ich weiß, allein die Vorstellung, unsere bürgerliche Demokratie sei nicht
> der Stein der Weisen, bereitet vielen Alpträume. Vor allem, weil man
> sich keine Alternativen vorstellen kann. Oder zumindest keine besseren.

Persönlich habe ich das Gefühl, es gibt einiges an Kritik der Demokratie
und den konkreten Ausprägungen. Inklusive Verbesserungsvorschlägen auf allen
Ebenen. Finde ich gut, dass es das gibt. Wer es wissen mag, findet es leicht
in jeder Bibliothek.

Wir als FSFE können, aus meiner Sicht, nur erfolgreich sein, wenn wir uns auf
die gemeinsamen Themen konzentrieren und zulassen, dass es Personen gibt, die
bei Freier Software unsere Auffassungen teilen und mithelfen aber in anderen
Bereichen - wie der Demokratiekritik - das nicht tun.

Deshalb ist die FSFE auch offen für verschiedene politische Richtung und
agiert übergreifend von politischen Partein.

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998