Einflussnahme: Google gibt am meisten für Lobbyismus aus - SPIEGEL ONLINE

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Jan 24 11:17:32 UTC 2018

Hallo Arnulf,

# Arnulf Pelzer [2018-01-24 11:53 +0100]:
> danke für die Belehrung. In deinem letzten Abschnitt machst du doch
> deutlich wo der unterschied von Interessensvertretung und Lobbyismus (in
> meinen Augen) ist.

Das soll keine Belehrung sein, sondern ein Austausch von Argumenten.

Zwischen unseren Positionen wird deutlich, was auch in der Forschung zu
Lobbyismus ein großes Problem ist: Der Begriff ist total schwammig, und
es wird durch verwandte Phänomene wie "Public Affairs", "politische
Kommunikation" oder "Politikberatung" definitiv nicht einfacher.

Ist Interessenvertretung das "Gute" und Lobbyismus das "Böse"? Ich denke
nicht, und ich glaube auch nicht, dass wir hier eine eindeutige
Definition finden, mit der wir schlechten Lobbyismus (etwa Waffen- und
Ölindustrie) von gutem (etwa Greenpeace, Oxfam, FSFE) unterscheiden
können. Ob ein Interesse nun gut oder gemeinnützig oder
unterstützenswert ist, liegt wahrscheinlich ausschließlich im Auge des
Betrachters.

In meinem letzten Absatz, den Du erwähnst, habe ich auf einige
Unterschiede der verschiedenen Akteure, v.a. Industrie vs. gemeinnützige
NGOs hingewiesen. Erstere haben oft mehr Geld und Personal, letztere
haben oft die Öffentlichkeit auf ihrer Seite, sind für viele Menschen
glaubwürdiger, und haben daher andere Wege, um die ungleichen Geldmittel
auszugleichen. Für die FSFE etwa ist es ein großer Vorteil, dass
Freiwillige in ganz Europa (vielleicht manchmal sogar unbewusst)
Lobbyarbeit betreiben, etwa unsere Münchner, die in der LiMux-Affäre
ganz maßgeblich für die Interessen Freier Software gearbeitet haben.

tl;dr: Lobbyismus ist mehr als Schwaz und Weiß IMHO.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl