"Weniger Google wagen - mehr Android-Kontrolle gewinnen"

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Aug 10 06:40:20 UTC 2018

Hallo zusammen,

letzte Woche wurde ich von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) dazu
befragt, wie man mehr Kontrolle über sein Android-Telefon erreichen
kann. Hintergrund war die Strafe der EU-Kommission gegen Google aufgrund
des Ausnutzens seiner marktbeherrschenden Position.

Das Resultat sind recht ausführliche Artikel in zahlreichen kleinen bis
mittelgroßen Zeitungen mit vielen Zitaten, in denen das grundlegende
Problem von Google-Diensten und die verschiedenen Schritte zur
Verbesserung dargelegt werden. Etwas schade finde ich nur, dass die
Vorteile Freier Software nicht explizit erwähnt werden. Immerhin wird
aber unsere FreeYourAndroid-Kampagne verlinkt, die diese Informationen
dann bereithält.

Ein paar Zeitungen, die das bereits in ihrer Onlineausgabe
veröffentlicht haben: Frankfurter Rundschau [^1], Mittelbayerische [^2],
Lauterbacher Anzeiger [^3], Frankfurter Neue Presse [^4] und
Westdeutsche Zeitung [^5].

Viele Grüße
Max

[^1]: http://www.fr.de/leben/computer_internet/news/alternative-apps-nutzen-weniger-google-wagen-mehr-android-kontrolle-gewinnen-a-1559978

[^2]:
https://www.mittelbayerische.de/digital/multimedia-technik-nachrichten/nutzer-koennen-google-grenzen-setzen-22026-art1679618.html

[^3]: http://www.lauterbacher-anzeiger.de/ratgeber/internet-und-elektronik/digitales/weniger-google-wagen-mehr-android-kontrolle-gewinnen_18986636.htm

[^4]: http://www.fnp.de/ratgeber/netzwelt/Weniger-Google-wagen-mehr-Android-Kontrolle-gewinnen;art35998,3070581

[^5]: http://www.wz.de/home/multimedia/weniger-google-wagen-mehr-android-kontrolle-gewinnen-1.2741897

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact & information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl