Re: Empfehlung für Smartphone

Jan P. proedie at fsfe.org
Mi Aug 15 12:02:50 UTC 2018

Hallo!

On 14/08/18 22:22, Roland Hummel wrote:
> danke für den Hinweis. Bin nie dazu gekommen, mich mal näher mit
> SailfishOS zu befassen: Inwiefern ist SailfishOS denn Freie Software
> bzw. was lässt sich mit den Bestandteilen, die ggf. frei sind,
> alltagstauglich nutzen (wobei bei mir "alltagstauglich" momentan ein
> CustomRom+F-Droid ist)?

Leider habe ich mich auch nicht wirklich intensiv mit SailfishOS
beschäftigt. Ich habe es nur einmal auf meinem Fairphone installiert um
es mir anzusehen. (Es machte durchaus einen guten Eindruck auf mich.)
Ich weiß nur, dass Teile der GUI und der Android-Stack nicht frei sind.

Benutzbar war das Image das ich mir auf mein Telefon geladen hatte auf
jeden Fall, aber man musste sich ein Konto bei Jolla anlegen um den
eingebauten Store nutzen zu können und dort wird nicht nur freie
Software gelistet. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass es einen
Filter dafür gibt.

Lieben Gruß

Jan