Konsulatation wie man das Internet reparieren kann

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Mo Sep 4 20:04:39 UTC 2017

Am 4/9/2017 um 08:10 schrieb Matthias Kirschner:
> Denkst Du, dass ein bestimmter Aspekt der Kern-Internet-Technology
> kaputt ist? Hast Du eine Idee was man machen könnte, um das Problem zu
> beheben?
> Bei unseren Freunden von der NLNET Foundation gibt es jetzt eine gute
> Möglichkeit für Rückmeldung bis 15. September:
>
> https://nlnet.nl/NGI
>
> Viele Grüße
> Matthias

Lieber Matthias, liebe freunde,

jetzt muss ich euch wohl wieder etwas mit meiner grundsaetzlichen
betrachtung nerven.

1) Wenn etwas nicht existiert, kann es auch nicht repariert werden.

2) Der name "InterNet" kommt von "the Inter-connection of local
Net-works". Da es in der heutigen telekommunikation keine netzstruktur
gibt, kann es auch kene netzartige verbindung von lokalen netzwerken geben.

3) Das Internet ist nur ein transport system digitaler daten in
paketform. Unabhaengig, was ihr und die telko-propagandisten daraus machen.

Es orientiert sich an den wegen und strassen zwischen den Doerfern und
Staedten. Wir benutzen diese tranportwege zu fuss, mit inlines oder
skateboard, fahrrad, motorrad, autos, bussen und lastwagen oder sonstigem.

In unserem immateriellen transportsystem, der telekommunikation in form
eines Internet, fliessen dann die pakete. Im materiellen transport
system sind wir selbst unterwegs.

Dieses transportsystem ist streng zu trennen von dem, was unsere
kommunikation eigentlich erfordert und tut. Ob die distanz
micro/millimeter oder tausende kilometer ist, ist eigentlich egal. So
betrachtet koennen wir komplette kommunikationsprozesse auch in einem
einzelnen system simulieren und pruefen. Das transport system selbst ist
nur eine abstrakte transparente verbindung der datenverarbeitenden knoten.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay