Fragen zu Schuld und Scheitern

Gerhard Kugler G.W.Kugler at posteo.de
Mo Nov 20 21:02:34 UTC 2017

On Mon, Nov 20, 2017 at 09:37:38PM +0100, Michael Kesper wrote:

> Dem kann ich voll zustimmen.
> Das heißt, es liegt jetzt an jedem einzelnen Leser dieser Liste, sich
> entweder technisch oder gedanklich einen Filter zu basteln und Herr
> Übelherr kann kräftig weiter trollen und unsere Zeit und Aufmerksamkeit
> verschwenden. :(
>
> Viele Grüße
> Michael

Es ist die Frage, ob das schwerwiegender ist als ein Ausschluss. Wenn
man den Absender Übelherr liest, kann man auch einfach vor dem Lesen
löschen. Ist das so unzumutbar, dass man es durch zentrale Zensur
regeln muss?

Wir sind aus meiner Sicht eine überregelte Gesellschaft. Niemand soll
sich mehr aufregen müssen. Diese Norm geht m.E. in eine falsche
Richtung, in Richtung Herrschaft.

Ich plädiere für mehr Toleranz, das ist ein "mächtigerer" Stil als die
angedeuteten Beleidigungen von Herrn Übelherr. Grenzen, über denen man
einschreiten muss, liegen für mich deutlich weiter im
Schädigungsberreich. Mich erinnert das an Maas.

Gerhard

--
Gerhard Kugler
Bensheim