Reaktionen auf Routerfreiheit

Johannes Zarl-Zierl jzarl at fsfe.org
Mo Mai 8 21:19:42 UTC 2017

Hallo Willi,

On Montag, 8. Mai 2017 17:02:57 CEST willi uebelherr wrote:
> ich habe den titel und deinen kommentar tatsaechlich ernst genommen. Die
> enttaeuschung lies nicht lange auf sich warten.

Der Titel "Reaktionen auf Routerfreiheit" ist doch passend, oder? Schließlich
ist die im Artikel erwähnte Aktion eine Reaktion auf Routerfreiheit.

Ebenso deute ich den Artikel selbst als gute Nachricht, da Vodafone die
Zeichen der Zeit erkannt hat, und dem Konsumenten nicht weitere Steine in den
Weg legt. Wenn Du den Sachverhalt weniger positiv siehst, kannst Du das
natürlich darlegen uns so eine Diskussion starten...

Schließlich der Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Dem kann ich nur
beipflichten ;-)

> Dass die menschen selbst bestimmen, mit welchen technischen systemen sie
> an ein leitungssystem sich ankoppeln, ist doch eigentlich
> selbstverstaendlich.

Nichtsdestotrotz mussten dafür die Initiatoren der Routerfreiheit-Kampagne
erst kämpfen.

> Oder bist du schon so versklavt, dass du dich ueber die "Brotkruemel"
> freust, die dir dein herrchen vor die fuesse wirft?

Dieser Absatz scheint mir doch sehr polemisch und untergriffig gegenüber
Vanitas. Könntest Du bitte in Zukunft auf solche Herabwürdigungen verzichten?

Liebe Grüße,
  Johannes

--
Johannes Zarl-Zierl