Fellowship elections Teilnahme

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Mai 3 15:58:49 UTC 2017

Am 03.05.2017 um 17:38 schrieb Reinhard Müller:
> Hallo, Wolfgang!

> Ah, das habe ich so nicht mitbekommen. D.h. es gibt verschiedene lokale
> Gruppen (wieviele insgesamt?), die alle eine eigene Buchhaltung, eine
> eigene Budgetierung und eigene Steuererklärungen machen?
>
> Liebe Grüße,

Jetzt müßte ich wieder suchen. Die Mittel werden vom Vorstand "zur
autonomen Verwendung" im Rahmen des Vereinszwecks zugewiesen. Mir ist
nicht bekannt, daß die Gruppen gegenüber dem Vorstand Rechenschaft legen
müssen. Steuererklärung und formale Buchhaltung gibt es meines Wissens
nicht.

Meiner Beobachtung nach verläuft das sehr unaufwändig.

Es gibt gegenwärtig 85 Gruppen.

Da ich passives Mitglied und nur in den Infromationsfluß eingebunden
bin, kenne ich die konkrete Praxis der Gruppe Niederrhein/Duisburg im
Hinblick auf die Finanzen nicht. Wie gesagt, ein Besuch bei slowfood
könnte das klären. Wenn Du mir eine Liste von Fragen zuleitest, kann ich
aber gerne versuchen das mit "meiner" Gruppenleitung zu klären.

Hast du die 8-seitige Satzung schon gelesen?

Wolfgang

--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!

http://nachhaltigkeit-digital.de