Fellowship elections Teilnahme

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Mi Mai 3 16:17:02 UTC 2017

Hallo, Wolfgang!

Am 2017-05-03 um 17:58 schrieb Wolfgang Romey:
> Die Mittel werden vom Vorstand "zur
> autonomen Verwendung" im Rahmen des Vereinszwecks zugewiesen. Mir ist
> nicht bekannt, daß die Gruppen gegenüber dem Vorstand Rechenschaft legen
> müssen. Steuererklärung und formale Buchhaltung gibt es meines Wissens
> nicht.

Wie? Die Gruppen dürfen Geld autonom ausgeben und müssen dafür weder
Rechenschaft ablegen noch eine Buchführung machen?

> Hast du die 8-seitige Satzung schon gelesen?

Überflogen. Sie ist ja im Wesentlichen eine Standard-Satzung, wie sie
viele Vereine haben.

So sagt sie z.B. über die Aufnahme von Mitgliedern:

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher
Aufnahmeantrag, der an den Vorstand zu richten ist.
Der Vorstand entscheidet über den Aufnahmeantrag nach freiem Ermessen.
Bei Ablehnung des Antrages ist er nicht verpflichtet, dem Antragsteller
die Gründe mitzuteilen.

Zum Vergleich, die Satzung er FSFE sagt über die Aufnahme von Mitgliedern:

Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher
Aufnahmeantrag an den Präsidenten.
Die Mitgliederversammlung entscheidet über den Aufnahmeantrag mit mit
einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen;
Stimmenthaltungen bleiben daher ausser Betracht. Der Präsident kann dem
Aufnahmeantrag vorübergehend stattgeben; der Aufnahmeantrag muss dann
bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung bestätigt werden.
Bei Ablehnung des Antrages besteht keine Verpflichtung, dem
Antragsteller die Gründe mitzuteilen.

Ich denke nicht, dass da der Wortlaut der Satzung einen großen
Unterschied macht. Die wesentlichen Unterschiede sehe ich in der
täglichen Anwendung: welche Privillegien sind den Mitgliedern
vorenthalten, und was kann ich auch als Nichtmitglied bewirken? Wie
werden Arbeitsgruppen gebildet, und sind diese auch für Nichtmitglieder
offen? usw.

Ich denke, dass in dieser Beziehung die FSFE übrigens sehr offen ist.

Liebe Grüße,
--
Reinhard Müller * Financial Officer
* Free Software Foundation Europe *