EU-Funkrichtlinie EU (2014/53/EU)

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Mai 2 23:48:04 UTC 2017

Hallo zusammen,

# Michael Kappes [2017-04-30 18:45 +0200]:

> https://www.piratenpartei.de/2017/04/29/bundestag-beschliesst-eu-richtlinie-freifunk-vor-dem-aus/

Danke für's Aufmerksammachen, Michael! Den Artikel finde ich etwas
oberflächlich, daher hier noch ein paar weitere Infos.

Wir sind ja schon seit Ende 2015 an dem Thema dran, allerdings unter dem
Namen "Funkabschottung" bzw. "Radio Lockdown".

  https://fsfe.org/activities/radiodirective/

Da geht es gerade recht heiß vor sich her, vor allem, weil eigentlich ab
Juni alle neuen Funkgeräte die verschiedenen Anforderungen der
Richtlinie (u.a. Abschottung vor "unkonformer" Software und einheitliche
Ladegeräte) erfüllen sollten. Diese harte Deadline wurde aber
voraussichtlich gekippt, daher müssen die Hersteller sich erst nach
Fertigstellung der neuen Standards bzw. nach den delegierten Rechtsakten
der Kommission daran halten.

Mittlerweile haben wir viele Kontakte zu Herstellern und
Zivilgesellschaft geknüpft, die auch der Meinung sind, dass uns das
ganze bei der falschen Interpretation der Richtlinie und Standards
ziemlich um die Ohren fliegen kann. Wir versuchen, damit gezielt
politischen Druck auf die Kommission und andere Entscheider aufzubauen
und vor allem erst einmal auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Für einen FOSDEM-Vortrag habe ich das ganze Thema mal in ~25min auf
Englisch zusammengefasst (mittlerweile sind ein paar Infos auch schon
veraltet, siehe oben):

  https://fosdem.org/2017/schedule/event/radio_lockdown_directive/

Und kürzlich gab es einen ausführlichen Artikel auf Netzpolitik dazu:

  https://netzpolitik.org/2017/code-red-funkabschottung-rueckt-naeher-unklarheit-bleibt/

Kurzum: Komplexes Thema, aber sehr wichtig für Freie Software und
Kontrolle über Funkgeräte (also verdammt viele Elektrogeräte der nahen
Zukunft)! Bei Unklarheiten und Anregungen könnt Ihr Euch gern bei mir
melden :)

Viele Grüße
Max

PS: Der Piratenpartei-Artikel wirft ja die Vermutung nach Lobbyarbeit
gegen Freifunk auf. Diese Theorie teile ich nicht. Ich vermute vielmehr,
dass man sogenannte "Software Defined Radios" regulieren wollte, da
diese Chips mit ein paar Softwarebefehlen sehr leicht auf Frequenzen und
mit Funkstärken senden und empfangen können, die gesetzlich nicht
erlaubt sind – und das leichter, als mit herkömmlichen, "unflexiblen"
Funkchips. Das ist in der Tat ein heißes Eisen, aber die Art der
Regulierung ist definitiv unverhältnismäßig.

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - Program Manager
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl