[WLANtalk] Robert Steele: Details on NSA Backdoor in INTEL Chips

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Do Mär 30 20:19:54 UTC 2017

Liebe freunde,

auch wenn FreiFunk und Free Software Foundation deutsch nocht nicht
soviel gemeinsam agieren, obwohl ihr tun sehr viel miteinander zu tun
hat, leite ich meine antwort auch an die FSFde liste weiter.

Mit dem namen "FS-Foundation" bin ich nicht einverstanden, weil Freie
Software nichts mit einer US-Foundation zu tun hat. Da wuerde der
begriff "Assoziation" besser passen wie bei ASL (Associacion Software
Libre) in Brasilien.

Lieber G.K., was immer das bedeuten mag,

ich danke dir sehr fuer deine erweiterung. Aber mir geht es hier um das
ende deiner email:

"PS warum benutzt du eigentlich so schrottige Mailhoster wenn dich
security so interessiert? (gmail, gmx)"

In deiner beurteilung, einschaetzung dieser email hoster stimme ich dir
uneingeschraenkt zu. Aber wir sollten hier doch einen klaren blick behalten:

1) Die grundlage von massiver ueberwachung und datenfluss blockierung
bietet das auf der Bus/Stern struktur ruhende telekommunikationssystem.
Weil die daten grundsaetzlich ueber sternpunkte laufen, also die fluesse
zentralisiert sind, ist ein abgreifen und zugreifen sehr einfach
moeglich. Und wenn die betreiber der datenzentren US firmen sind oder
von ihnen dominiert werden, unterliegen sie dem US-recht. Und das
heisst, dass fuer die "Sicherheit der USA" alles moeglich ist. Einsicht,
Veraenderung und Blockade.

2) Generell muessen wir die server strukturen dezentralisieren. Und dies
massiv. Das heist, dass jedes kommunale netzwerk, community network,
ihre eigene server struktur hat, die sie braucht. Und dies immer von den
menschen lokal selbst organisiert. Das fuehrt dann notwendig zur
aufloesung der grossen datenzentren, weil sie nicht mehr gebraucht werden.

Grundsaetzlich ist es fuer mich schon fast egal, welchen mail server ich
verwende. Das gilt auch fuer Riseup.net. Ich nutze die mail-server
entsprechend sprachlicher raeume und umgehung mancher restriktionen.
Gmx, Gmail, Riseup fuer deutsch, englisch und spanisch.

Wegen der "duplicate suppression" bei Google kann ich diesen mailserver
nicht fuer listen verwenden.

Das ziel ist die freie telekommunikation in form eines InterNet, der
verbindung lokaler netzwerke. Auf diesem weg ist es fuer mich egal,
welchen mailhost wir verwenden. Und das Web interface benuetze ich
sowieso nicht. Und IMAP auch nicht.

Bei Google gibt es einen ordner, wo alle emails, rein und raus,
gespeichert werden. Das benutze ich als not-backup. Wegen POP3 und
lokalem client brauche ich keine ordner auf einem mailhost.

mit lieben gruessen, willi
z.zt. Asuncion, Paraguay