Github TOS und Copyleft

Moritz Bartl moritz at headstrong.de
Do Mär 2 14:01:08 UTC 2017

On 02.03.2017 14:47, Florian Schweikert wrote:
> nachdem ich dazu noch nichts auf den FSFE-Listen gesehen habe

https://lists.fsfe.org/pipermail/discussion/2017-March/011409.html

So wie ich das sehe ist das ein so nicht gemeintes Mißverständnis bzw.
nur eine explizitere Klärung, dass bei allem was du auf du Github
"hochlädst" du natürlich Github die Rechte dazu gibst das entsprechend
(je nach eingestellter Berechtigungen) anderen zur Verfügung zu stellen.
Diese Rechte musstest du ihnen auch schon früher mindestens implizit
einräumen, dh. es war "schon immer ein Problem" wenn du Code von Dritten
in der Form veröffentlicht hast, und ist jetzt nur expliziter
formuliert. Oder man sieht es halt nicht als Problem. Ist ja sowieso
freundlich wenn man Leuten vorher zumindest Bescheid gibt bevor man
'ihren' Source auf proprietäre Plattform XYZ hochlädt.

Das wird jetzt auch nicht so einfach zu (er)klären sein, gerade bei
einer international doch etwas anderen Rechtsauslegung ist das nicht
straightforward, und wenn die Amis zu irgendeinem Schluss kommen heißt
das noch nicht dass das woanders dann auch so wäre.