Kritisches zur Entwicklung von Open Source am Beispiel von GitHub

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Jun 14 08:12:04 UTC 2017

Hallo,

Am 13.06.2017 um 06:27 schrieb Bernd Wurst:

> Ich verstehe den Artikel nicht.
> Github ist eine Firma. Dass eine Firma Geld verdienen möchte, ist
> naheliegend, dass Firmen Anteile verkaufen ist auch nichts ungewöhnliches.

Selbstverständlich. Für mich ist aber wichtig, womit die Firma denn Geld
verdienen will. Wenn z.B. das Geld mit Waffenverkäufen nach
Saudi-Arabien verdient werden soll, ist mir das durchaus nicht gleichgültig.
Kennst Du (oder andere) das Geschäftsmodell von Github? Daß man mit dem
Abgreifen persönlicher Daten Milliarden verdienen kann, zeigen ja
facebook und google.

> Einen Einfluss irgendwelcher Dritten auf die dort gehostete freie
> Software kann ich aus dem Artikel nicht herauslesen. Ja, Daten der
> Entwickler und Nutzer können sie mitschreiben. Wird aber eh alles
> öffentlich angezeigt.

Auf facebook oder bei twitter wird auch kein Einfluß auf die Nutzer
genommen, dennoch können die dort gewonnen Daten dazu führen, daß man
eine Arbeitsstelle nicht bekommt.

> Dass Code von Kunden (bezahlte Repositories, die nicht öffentlich sind)
> missbraucht oder beeinflusst wird, kann der Autor nicht nachweisen.

Es ist für das Geschäftsmodell von Github u.U. auch gar nicht nötig, daß
der Code für Github sichtbar ist. Es ist inzwischen ja bekannt, wie
aussagekräftig Metadaten sind, die auf Github ja wohl massenhaft
anfallen. Wenn daraus Profile gebildet werden, wird das wohl nicht
gleich dazu führen, daß die Entwickler Besuch von Drohnen bekommen, bei
der Arbeitsplatzsuche, kann das aus meiner Sicht durchaus eine Rolle
spielen.

> Github ist eines der wenigen "soziale Netzwerke", das wirklich ein
> Geschäftsmodell abseits von Werbung und Spionage hat.

Wirklich? Verkaufen die keine Nutzerprofile an die Werbewirtschaft? Die
Werbung muß ja nicht auf Github stattfinden. Erfassen die wirklich keine
Daten ihrer Nutzer?

> Der Code von Github ist keine freie Software. Wo ist also überhaupt die
> Verbindung zwischen Konzern und freier Software?

Die Verbindung ist, daß dort Freie Software gehostet wird und Github
über die Bedingungen für die Nutzung das Sagen über die Projekte hat und
vermutlich die Bedingungen jederzeit ändern kann. Github kann z.B.
jederzeit seine Geschäftstätigkeit einstellen.

> Genauso könnte man über die Telekom ranten weil doch so viele freie
> Software Entwickler über die Telekom ins Netz gehen. Das hat ebenfalls
> keinen messbaren Einfluss auf den Code freier Software.

Wolfgang

--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!

http://nachhaltigkeit-digital.de