Kritisches zur Entwicklung von Open Source am Beispiel von GitHub

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jun 13 04:27:07 UTC 2017

Hallo.

Am 10.06.2017 um 19:52 schrieb Gerhard Kugler:
> ich empfehle folgenden Artikel zu lesen:
> https://www.rubikon.news/artikel/open-source-im-fokus-von-macht-und-gier

Ich verstehe den Artikel nicht.
Github ist eine Firma. Dass eine Firma Geld verdienen möchte, ist
naheliegend, dass Firmen Anteile verkaufen ist auch nichts ungewöhnliches.

Einen Einfluss irgendwelcher Dritten auf die dort gehostete freie
Software kann ich aus dem Artikel nicht herauslesen. Ja, Daten der
Entwickler und Nutzer können sie mitschreiben. Wird aber eh alles
öffentlich angezeigt.
Dass Code von Kunden (bezahlte Repositories, die nicht öffentlich sind)
missbraucht oder beeinflusst wird, kann der Autor nicht nachweisen.

Github ist eines der wenigen "soziale Netzwerke", das wirklich ein
Geschäftsmodell abseits von Werbung und Spionage hat.

Der Code von Github ist keine freie Software. Wo ist also überhaupt die
Verbindung zwischen Konzern und freier Software?

Genauso könnte man über die Telekom ranten weil doch so viele freie
Software Entwickler über die Telekom ins Netz gehen. Das hat ebenfalls
keinen messbaren Einfluss auf den Code freier Software.

Gruß,
Bernd