Kritisches zur Entwicklung von Open Source am Beispiel von GitHub

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mo Jun 12 17:21:17 UTC 2017

Lieber Willi,

Am 12.06.2017 um 01:13 schrieb willi uebelherr:

> Lieber Wolfgang,
>
> wenn nicht hier, wo dann? Das wuerde mich interessieren, wie andere ihr
> umfeld organisieren, wo sie ihre grundsaetzlichen fragen, einzel themen
> unabhaengig, debattieren.

Für die FSFE-Liste gibt es thematische Vorgaben. Es ist keine Liste für
beliebige (gesellschaftspolitische) Themen sondern eine Liste, bei der
alle Fragen, die mit Freier Software zu tun haben, diskutiert werden
können und sollen. Ich halte es für einen schlechten Diskussionsstil,
einfach eine Liste für Themen zu kapern, die MICH interessieren, aber
nicht den Vorgaben der Liste entsprechen. Ich diskutiere hier ja auch
die verheerenden Auswirkungen des großen Geldes auf den Sport; da könnte
man auch schnell bei Kapitalismus-Kritik sein.

> Dein eigenes abwehren einer tieferen debatte halte ich fuer falsch, weil
> alles, was wir tun und denken, auf diesem aufsetzt.

Ich wehre keine tiefere Debatte ab.Sie ist nur eben zu dem Thema hier
nicht vorgesehen. Derartige Debatten führe ich auf diaspora*. Da kann
man durch tags und Auswahl der Leute, denen man folgt, strukturiert alle
Themen diskutieren. Auf den FSFE-Listen eben nicht.Da ist Platz für eine
tiefere Debatte zur Freien Software.

Wolfgang

--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!