Schmutzige Clouds

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mo Jul 10 16:37:38 UTC 2017

Hallo,

Am 10.07.2017 um 11:10 schrieb Theo Schmidt:

> Du vergisst den Rebound-Effekt (grob: Effizienz führt zur Verschwendung)
> aber auch den "vermeintlich gratis"-Effekt. Wenn du deine Daten lokal
> speicherst merkst du schnell nach dem dritten Tausch der Festplatte oder
> den immer länger dauernden Backups die Kosten der Datenexplosion. In
> einer günstigen oder gar gratis-Cloud in einem schnellen "flat-rate"
> Netz merkst du die versteckten Kosten weniger, höchstens ein bisschen
> Upload-Zeit. Deswegen hat es so viel Mist in den Clouds. Richtige Wolken
> würden ihn ausregnen!

Der Rebound-Effekt ist auch für mich ein wichtiger Aspekt. Bedeutend ist
für mich aber auch, daß Privat-Leute vermutlich wesentlich weniger Daten
speichern werden, weil sie nicht das Interesse an der Bildung von
Profilen für personalisierte Werbung und Überwachung haben. Bei Facebook
und Co. werden die riesigen Datenmengen doch in erster Linie für diesen
Zweck gespeichert.

Gruß

Wolfgang

--