Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Sa Dez 16 12:54:09 UTC 2017

Am 16.12.2017 um 10:30 schrieb Benjamin Hagemann:

> mh, "beste" wäre für mich eine qualititive Aussage, aber wie misst man dies?
> Mir passiert es schon öfter, dass ich mich an bestimmte Nachrichten-Meldungen
> oder Twets oder Webseiten erinnere, google diese aber nicht findet.

Google ist wohl die meistgenutzte Suchmaschine, die von einer relevanten
Anzahl von Menschen, auch kritischer Menschen, für die Beste gehalten
wird. Ob sie dies tatsächlich ist, ist natürlich eine Frage der
Kriterien, ihrer Gewichtung und entsprechender Testergebnisse.

Für die Frage des Sponsorings erscheint es mir aber nicht sehr relevant,
ob die Suchmaschine X (oder Y) nicht doch noch besser ist.

Hier wäre eher zu fragen, ob andere vergleichbare (s.u.) Suchmaschinen
nicht ein genehmeres Geschäftsmodell haben (und bereit sind, die FSFE zu
sponsorn).

> da würde ich gern YaCy aufgreifen: https://yacy.net/de/
>
>   golem: Howto - Goodbye Google? Suchmaschinen selber hosten (04.10.2016)
>   https://www.golem.de/news/howto-goodbye-google-suchmaschinen-selber-hosten-1610-123482.html
>
>   "Die fünf bekanntesten quelloffenen Suchmaschinen sind neben dem bereits genannten Metager Gigablast, Mysearch, Searx und Yacy"
Metager ist eine Metasuchmaschine, greift also auf die Ergebnisse
anderer Suchmaschinen zurück. Das ist eine andere Kategorie.

Andere Anbieter versprechen (nur) eine Anonymisierung und greifen dann
aber wieder auf Google oder andere Suchmaschinen zurück. Auch dies ist
eine andere Kategorie.

Das Problem ist auch, dass es nicht nur einer Suchmaschinen-Engine
bedarf, sondern auch entsprechender Infrastruktur. Nur wenige Anbieter
haben jedoch eine mit Google vergleichbare Infrastruktur. Daher hatte
ich auch dezentrale Ansätze als Alternative genannt, wobei mir YaCy
natürlich vor Augen stand.

Gruß
Michael