Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

Peter Hormanns peter.hormanns at jalin.de
Sa Dez 16 12:34:23 UTC 2017

Hallo Michael und alle,

Am 16.12.2017 um 10:21 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass unsere heutige Form der
> WWW-Nutzung in hohem Maße von Suchmaschinen abhängig ist.
>
> Alternativen, wie z.B. Linklisten haben sich einerseits als unzureichend
> erwiesen, andererseits sind sie noch stärker "hierarchisch".
>
> Die Vorzüge der Dezentralität des WWW könnten ohne Suchmaschinen nicht
> adäquat genutzt werden.
>
> Google hat nun einmal die beste Suchmaschine, trotz aller Ausblendungen
> von Suchergebnissen und manchmal merkwürdigen Rankings.

das ist wohl leider so

> [...]
> staatliche Aufgabe. Leider ist hinsichtlich der Kompetenz staatlicher
> Einrichtungen zur Erfüllung dieser Aufgabe Skepsis angezeigt. Auch wäre
> eine "staatliche" Suchmaschine noch stärkeren Regulationsbegehren
> ausgesetzt.
>
> Dezentrale Suchmaschinen wären vielleicht eine Alternative. Derzeit
> stecken sie aber eher in den "Kinderschuhen".
>
> Dass Google als privates Unternehmen versucht, den Aufwand, den es
> betreibt, rentabel zu gestalten, ist im gegebenen Wirtschaftssystem
> selbstverständlich. Wie es dies tut, ist leider allzu naheliegend.

Ich bedauere sehr, dass die Alternative zu "staatlichem" Handeln immer
in einem Unternehmen gesehen wird, das seinen Geldgebern eine Rendite
von mindesten 12% verspricht.

Privatwirtschaftliches Handeln muss nicht Gewinnoptimierung als Ziel haben.

Ich bin seit 15 Jahren Mitglied in der Hostsharing eG. Hostsharing ist
eine Genossenschaft, die gemeinsam eine Plattform für das Webhosting und
für E-Mail Dienste bereitstellt. Eine Genossenschaft ist ein
privatwirtschaftliches Unternehmen. Das Unternehmensziel ist es,
Leistungen für die Mitglieder bereitzustellen. Ein Gewinn muss nicht
erwirtschaftet werden.

Ihr kennt alle Genossenschaften: die Volksbanken,
Wohnungs-Genossenschaften, Energiegenossenschaften,
Einkaufs-Genossenschaften der Handwerker, Winzer- und
Molkerei-Genossenschaften und viele mehr.

> Es ist in einer Demokratie unsere Verantwortung als Bürger (Souverän)
> dafür zu sorgen, dass Politiker gewählt und mit Ämtern versehen werden,
> die dafür sorgen, dass ein "gerechteres" Steuersystem etabliert wird.

Neben der Politik gibt es viele Möglichkeiten für bürgerliches
Engagement: Vereine, Stiftungen, Genossenschaften. Eine funktionierende
Suchmaschine für das deutschsprachige Internet wäre schon eine riesige
Aufgabe. Mit der Wikimedia Foundation ist doch eine Stiftung in einem
ähnlichen Bereich unterwegs.

Viele Grüße,
Peter

--
Peter Hormanns - Informatikbüro Hormanns & Wenz
Ostwall 195, 47798 Krefeld - Tel. 02151 3274911