Quo vadis "community"?

Albert Dengg albert at fsfe.org
Mo Dez 11 13:56:19 UTC 2017

hallo michael,
On Sat, Dec 09, 2017 at 09:58:34PM +0100, Dr. Michael Stehmann wrote:

> Dass die Mitglieder transparent aufgelistet werden, ist sicherlich gut
> und richtig. Das gilt auch für ihre Ansprechbarkeit.
bei der aktuellen struktur der vereins gebe ich dir da vollkommen
recht.

> Allerdings scheinen mir private E-Mails (auch wegen ihrer Intransparenz)
> nicht der richtige Weg, um Fragen zu klären, die die Community als
> Ganzes betreffen.
ja und nein:
wenn es nur bei privaten mails (oder jabber nachrichten,
telefonaten, ...) bleibt ja.
auf der anderen seite kann eine direkte kommunikation fuer manche
leute auch zumindest fuer den anfang einfacher sein, weil man hier
auch dinge ansprechen kann ohne sich gleich in breiter
oeffentlichkeit "blos zu stellen".
wenn es etwas ist was eine groeszere gruppe betrift ist es
natuerlich wichtig das es nicht bei privater kommunikation zwischen
einzelpersonen bleibt.

lg