Fellowship elections Teilnahme

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Do Apr 27 15:19:52 UTC 2017

Hallo,

Am 25.04.2017 um 13:01 schrieb Erik Albers:

> Leider hatten wir nur eine Wahlbeteiligung von etwa 17 %, was die geringste
> Wahlbeteiligung ist seitdem wir die Wahlbeteiligung aufzeichnen (2014). Weil
> viele auf dieser Liste wahlberechtigt waren, wollte ich fragen ob ihr
> Erklärungen für die geringe Wahlbeteiligung habt bzw Vorschläge wie wir die
> Wahlbeteiligung erhöhen könnten?
>
> Die geringe Wahlbeteiligung lässt mich insbesondere verwundern, weil wir
> dieses Jahr 7 Kandidaten hatten, sich alle in unserem Wiki kurz präsentiert
> haben [1], wir öffentlichen Wahlkampf gemacht haben [2] und drei Tage vor Ende
> [...]

Ich hatte mir dieses Jahr eigentlich vorgenommen zu wählen, es ist dann
aber nichts daraus geworden.

Für mich persönlich liegt das daran, daß der Verein und seine Tätigkeit
für mich (fast) völlig intransparent sind. Das Mindeste, was ich
erwarte, sind inhaltliche ausführliche Protokolle der Vereinssitzungen.
Ich kann mir eigentlich wenig vorstellen, was nicht veröffentlicht
werden kann. Dazu müßten regelmäßige Berichte der Mitglieder über ihre
Tätigkeit kommen. So ist es für mich ein Gremium, von dem ich fast
nichts wahrnehme und das Gefühl habe, daß es egal ist, ob ich wähle oder
nicht.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, daß ich mir eine andere,
demokratischere Struktur der FSFE wünsche, wie ich sie aus der
Gewerkschaftsarbeit und von Slow Food kenne. Die ist aber wohl nicht zu
haben und auch keine Garantie gegen eine schlechte Politik.

Wolfgang
--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!

http://nachhaltigkeit-digital.de