Fellowship elections Teilnahme

Geza Giedke ggiedke at fsfe.org
Do Apr 27 08:52:31 UTC 2017

Hallo Erik,

ich hab zwar die Wahlbenachrichtigung bekommen und mir auch die
Kurzvorstellungen der Kandidaten angesehen, aber dann nicht an der Wahl
teilgenommen. Der Grund dafuer war eine (fuer mich) geringe Sichtbarkeit
der Arbeit des Representatives und die Abwesenheit kontroverser Themen.

Um das zu praezisieren: ich habe in den letzten Jahren daran, wie die
FSFE funktioniert (bzw wie darueber informiert wird), die Hand des jew
als Repraesentant gewaehlten nicht sehr deutlich gespuert. Gut moeglich,
dass das v.a. meine Schuld ist, da ich nur zum gelegentlichen Lesen von
fsfe-de und discussion at lists.fsfe.org komme. Aber in meiner Wahrnehmung
hat es keinen Unterschied gemacht, wer Vertreter war. (Ich betone "meine
Wahrnehmung", weil ich sicher bin, dass die versciedenen Representatives
jeweils andere wertvolle Arbeit geleistet haben, die ich halt nicht
mitbekommen habe.)

Daher und da sich auch den Kurzvorstellungen (trotz der dargestellten
Unterschiede in der Amtsauffassung [1]) keine dramatischen Unterschiede
zwischen den Kandidaten ergaben, hab ich mir nicht die Muehe gemacht,
mich genauer zu informieren und die Entscheidung den besser informierten
(oder staerker interessierten) Fellows ueberlassen.

Wenn es innerhalb der FSFE kontroverse Themen gaebe und die zur Wahl
stehenden Representatives da gegensaetzliche Positionen vertraeten (und
diese auch vor der Wahl thematisieren), wuerde ich mir die Wahlchance
nicht entgehen lassen.

Gruesse
 Geza

[1] erstaunlich, dass fuer die wenigsten der dabei genannten Themen Sitz
u Stimme in der GA noetig scheint und dass "die Fellows in der GA
vertreten u ueber die dort anstehenden bzw getroffenen Entscheidungen
informieren" eher nicht im Zentrum der Vorhaben stand.