Fellowship elections Teilnahme

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Do Apr 27 03:57:33 UTC 2017

Hallo Michael,

"Dr. Michael Stehmann" <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> writes:
> Wenn eine Rolle unklar ist, dann es nicht die der Fellowshipvertreter in
> der Mitgliedschaft, sondern die der Fellows in der FSFE.

Naja, in erster Linie sind das finanzielle Unterstützer, dafür wurde
dieses Programm auch gestartet.  Unabhängig davon engagieren sich viele
dieser finanziellen Unterstützer noch ehrenamtlich für Projekte, an
denen die FSFE beteiligt ist.

> Solange derartige Fragen jedoch nicht nachhaltig, ereignisorientiert und
> Folgen zeitigend diskutiert und geklärt werden, was auch schon oft
> angemahnt wurde, ist Besserung kaum zu erwarten.

Das sehe ich auch so.  Allerdings haben wir hier noch ein anderes
Problem: Außerhalb der GA gibt es keine klare Struktur, um
Entscheidungen zu treffen.  Aus diesem Grund sind viele Diskussionen in
der Vergangenheit sehr breit geführt worden, haben aber zu keinerlei
Entscheidung geführt.  Das hat mich sehr frustriert, weswegen ich für
die GA kandidiert habe, in der Hoffnung von dort heraus daran
mitzuwirken klar zu regeln wer was entscheiden darf und wie so eine
Entscheidung herbei geführt werden kann.  Aktuell liegt die gesamte
Entscheidungsmacht letztlich bei der GA, wie das in einem Verein
üblicherweise eben so ist, d.h. es müssen erst dort Strukturen
geschaffen werden um mehr Menschen, die sich für die FSFE engagieren, an
Entscheidungen zu beteiligen.  Aktuell wird so eine Beteiligung immer
wieder versucht, aber eben ohne die Struktur und mit o.g. Ergebnis, das
ich nicht zufriedenstellend finde.

Happy hacking!
Florian