Fellowship elections Teilnahme

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Apr 27 07:35:41 UTC 2017

Am 26.04.2017 um 18:43 schrieb Erik Albers:
> Hallo Michael,

> Wie du selber sagst, ist das eine individuelle Aufgabe der Mitglieder
>
> Da du diese teilweise ganz persönlich kennst und auch schon frühere Fellowship
> Vertreter ganz persönlich kanntest, würde ich mich freuen wenn du es diesen
> direkt sagen beziehungsweise vorhalten würdest.

Ich pflege mit genau einem Mitglied der GA einen mehr als nur
sporadischen persönlichen Umgang.

Dessen dezidierte Meinung ist wohlbekannt, scheint aber nur wenig
Zustimmung unter den Mitgliedern zu finden
 Du würdest damit vermutlich
> schnell mehr erreichen als hier auf der Liste die ewige Klage widerzukäuen.

Wenn Du erklärst ich würde "hier auf der Liste die ewige Klage
widerzukäuen", dann frage ich mich schon, ob Du als Mitglied und
Fellowshipkoordinator ernsthaft daran interessiert bist, die Gründe für
die aus Deiner Sicht zu niedrige Wahlbeteiligung zu erfahren.

Du hast diese Frage auf diese Liste geworfen. Wenn Dir die Antworten
nicht passen, dann ist das nicht meine Schuld.

> Schließlich bist du vermutlich einer von denjenigen hier auf der Liste, welche
> die engsten Kontakte zur GA haben.

Sollte dies zutreffen, dann wäre das höchst bedauerlich und ein sehr
schlechtes Zeichen.

> [...]
> Umfrage sich 80% der Fellows ausgesprochen haben die "FSFE finanziell zu
> unterstützen" ohne eine weitere Rolle einnehmen zu wollen.
>
> Deshalb ist es meines Erachtens nach weniger wichtig zu definieren was "die
> Rolle eines Fellows" innerhalb der FSFE ist, es könnte sogar schädlich sein.
> Ich sehe es eher umgekehrt: Es ist die Aufgabe der FSFE Rollen anzubieten und
> denjenigen Fellows, welche Rollen übernehmen (Representatives, Übersetzer,
> Koordinatoren, Designer, Admins ...) darin bestmöglich zu unterstützen.

"Als Fellows sichern Sie unsere finanzielle Unabhängigkeit, erhöhen
unser politisches Gewicht und unterstützen unsere lokalen Aktivitäten."

Vielleicht sollten auch "Rollenvorbilder" kommuniziert werden, an denen
sich Fellows und andere Helfer orientieren können.

Menschen sind meist beeindruckender als abstrakte Beschreibungen von
Funktionen und Aufgaben.

Gruß
Michael