Fellowship elections Teilnahme

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Apr 26 08:38:05 UTC 2017

Hallo Michael und Gerhard,

vielen Dank für euren Input.

On 25.04.2017 22:39, Gerhard Stange wrote:

> heißt ja auch nicht wahlberechtigtenliste at fsfe.org

> Sehe ich ähnlich.
> Ich - als wohl Wahlberechtigter - habe keine Zeit damit verschwenden
> wollen, den für mich günstigsten Kandidaten auszuwählen. Wozu?
> Ich kenne seine Aufgaben nicht, ich kenne seine Befugnisse nicht.
> Wozu wählen?

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, dieses Gefühl, man weiß nicht was
der Fellowship representative eigentlich tut oder gut für ist. Das liegt
daran, dass diese Rolle nicht durchdefiniert ist sondern lediglich -
quasi als eine Institution - mit Rechten ausgestattet (GA Mitglied) ist
sowie mit einem Auftrag (Repräsentant der Community).

So ein Konzept scheint zunächst in der Tat wenig greifbar, und ich gebe
zu, dass wir da noch mehr draus machen könnten. Aber da seid auch ihr
als community gefragt: was würdet ihr euch denn von einem Fellowship
representative als Vertreter der Community wünschen?

Ansonsten ist das aktuelle Konzept (nicht durchdefiniert) gar nicht so
unüblich. Ähnlichkeiten findet man zum Beispiel in der Wahl des
Klassensprechers: In meiner Schule war das immer eine Figur, dessen
Rolle nie richtig definiert wurde, aber sollte es mal irgendwas zu
klären geben zwischen Schülern und Lehrern, dann gab es eben die
Klassensprecher.

Oder der Bundespräsident. Er vertritt Deutschland und hat ein
Veto-Recht. Sonst ist aber auch nicht weiter definiert, was eigentlich
seine Aufgabe ist - ob er sich um die armen kümmern soll oder um die
reichen, oder Auslandsreisen oder ...

Immerhin wurde in diesem Jahr an alle Fellows noch während der Zeit der
Kandidatenphase folgende Mail geschickt:

  = About the Fellowship representative =
  Some years ago, FSFE decided to open up their organisation and
  integrate members of our community as representatives into the board
  of the association of FSFE (called the General Assembly or GA in
  short [2]). Since the beginning, these representatives have the same
  rights as anybody else inside the board and many former
  representatives have later become permanent members of our board.

  Some former representatives had a big influence on the directions of
  FSFE. For example, it was the now-leaving representative Nicolas
  Dietrich who brought in the idea of running an international summit to
  bring together the community of FSFE and just one year later we did
  run the first ever FSFE summit [3]. In the meantime, his
  co-representative Mirko Böhm already brought in interesting ideas and
  ways to open up the GA and our community.

  So, if you like the FSFE, if you like our work and if you like to
  bring in something to our movement, please apply as a Fellowship
  representative 2017. Take your chance, we want you.

Ich denke das diese Info kurz und knapp die aktuellen Möglichkeiten
eines Fellowship representatives umschrieben hat. Und diese Mail hat
auch direkt zu dem sprunghaften Anstieg an Kandidaten geführt.

Da die Mail an alle Fellows ging, ging sie auch automatisch an alle
Wahlberechtigten.

> Ich glaube, dass die Kohle die ich abdrücke, gut angelegt ist. Punkt!

Danke!

> Was ich mir wünsche... Mehr Transparenz und Offenheit mit Interna's.
> Warum wurde das Düsseldorfer Büro geschlossen? Gerüchteumwabertes
> Nirvana. Jeder denkt sich seinen Teil, aus diesen Teilen werden
> Meinungen...
> Unklug!

Wenn du hier weiteren Klärungsbedarf siehst, dann bitte ich um die
Erstellung eines eigenen Threads, insbesondere weil ich selbst nicht
viel dazu sagen kann. Aber lass uns in diesem Thread bitte beim Thema
Fellowship elections bleiben. Danke.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe