Re: Ist Freie Software auf Rechnern mit unfreiem Betriebssystem hilfreich, akzeptabel, nützlich, ... oder nicht.

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Do Apr 13 07:54:51 UTC 2017

On 12.04.2017 21:52, Wolfgang Romey wrote:
> Ich habe leider den Eindruck, daß eine Reihe von Spezialisten gar nicht
> den Drang haben, normale Nutzer für Freie Software zu gewinnen.

Hatte da neulich eine spannende Diskussion dazu: Es scheint da nicht
zwingend um neue Nutzer zu gehen, auf die man keine Lust hat, sondern
mehr um "Nutzer" die nichts zur Community beisteuern (wollen) und im
Computerdenglich gerne als DAUs verspottet werden. Auf die hat man keine
Lust (meine Filterblase durch Gespräche mit Menschen zu dem Thema).

> Wenn
> man nicht die Zeit dafür hat, würde es aus meiner Sicht schon reichen
> sich beim Umgang mit Normalnutzern einer verständlichen Sprache zu
> bedienen. Z.B. kein Denglisch.

Fachbegriffe sind Fachbegriffe. Eindeutschen hilft nur gefühlt beim
Verständnis, der wahre Hintergrund bleibt unerforscht.
Eine angemessene Sprache ist aber sicher kein schlechter Hinweis - dafür
von mir einmal !!! weil sehr wichtig. Man muss nicht während des
Erklären gegen Distribution a ranten, wenn man gerade Distribution b
erklärt. Dem neuen Nutzer ist es meist schlicht egal, ob da Debian oder
SuSE oder Arch drauf steht. Vielleicht findet er ein Gecko lustiger als
einen Swirl.

Gruß Frank