War: Paradigmenwechsel in der Green-IT notwendig! Ist: Ressourcenbedarf von Windows 10

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mi Okt 26 16:26:35 UTC 2016

Am 26.10.2016 um 16:48 schrieb Wolfgang Romey:

> In dem Text finde ich:
>
> "Das kürzlich auf dem Markt angebotene Betriebssystem Windows 10 stellt
> beispielsweise keine hohen Anforderungen an die technischen
> Anforderungen der Systeme, somit können auch viele ältere Computer und
> Notebooks mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet werden.
>
> Voraussetzungen für Windows 10: Prozessor mindestens 1 Gigahertz,
> Arbeitsspeicher 1 Gigabyte, Display Auflösung von 1024 x 600 Pixeln."
>
> Stimmt das so? Wenn ja, dann hätte M$ ja mal was richtig gemacht. - Was
> sie allerdings mit den Spionagefunktionen von W10 gleich wieder kaputt
> [...]

Meine persönliche Erfahrung ist folgende: Bei vielen älteren Geräten
läuft Windows 10 nicht richtig, da wichtige Treiber von den Herstellern
nicht portiert worden sind. Sollte es sich um Standardhardware ohne
grossen Schnickschnack handeln, kann es funktionieren, aber sobald
irgendwelche 'exotische' Komponenten hinzukommen ist es aus damit.
Selbst grosse Hersteller wie Lenovo bieten für Geräte die 3-4 Jahre alt
sind teilweise nicht mehr alle Treiber für Windows 10 an.

Ähnlich verhält es sich auch mit BIOS Versionen. Für 3-4 Jahre alte
Hardware gibt es in der Regel keine Updates mehr. Und wenn man sich die
Security Impacts die z.B. Lenovo in diesem Bereich in letzter Zeit hatte
ansieht, ist das katastrophal.

Diese Vorgehensweise verfolgen die meisten Hersteller, auch im Mobile
Bereich. So bekommst du das aktuelle iOS zum Beispiel für das iPhone 4s
nicht mehr. Obwohl es sich noch um eine Top Hardware handelt, wird der
User gegängelt sich ein neues Gerät zu kaufen. Oder halt mit den
Sicherheitslücken zu leben. Da bei den meisten Menschen diesbezüglich
kaum ein Bewusstsein für IT-Sicherheit existiert haben wir auch heute
noch 15% aller Rechner die mit Windows XP und veraltetem Browser ins
Netz gehen.

Nur IoT macht das noch 'besser': da gehört die Unsicherheit quasi mit
zum Konzept. Das bekommen wir bereits heute durch Angriffe über IoT
Botnetze zu spüren, wie es aktuell der Fall war.

Fazit: es braucht nicht nur Regeln, sondern in erster Linie Awareness.
Wenn wir unseren Mitarbeitern sagen, sie erhalten nur noch alle 5 Jahre
einen neuen PC, ohne den Hintergrund vermittelt zu haben, steigen die
uns auch aufs Dach.

Viele Grüsse
Marcus