War: Paradigmenwechsel in der Green-IT notwendig! Ist: Ressourcenbedarf von Windows 10

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Okt 26 14:48:54 UTC 2016

Am 26.10.2016 um 12:32 schrieb Wolfgang Romey:
> Auf den Seiten des Umweltbundesamtes finden sich die Ergebnisse einer Studie,
> in der umfassender als ich das bisher kannte die Folgen des Computereinsatzes
> (in der Bundesverwaltung) dargestellt werden:
>
> position // juni 2016 Paradigmenwechsel in der Green-IT notwendig!
> Nutzungsdauer von Arbeitsplatzcomputern in der Bundesverwaltung –
> Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz
>
> Sehr lehrreich!

In dem Text finde ich:

"Das kürzlich auf dem Markt angebotene Betriebssystem Windows 10 stellt
beispielsweise keine hohen Anforderungen an die technischen
Anforderungen der Systeme, somit können auch viele ältere Computer und
Notebooks mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet werden.

Voraussetzungen für Windows 10: Prozessor mindestens 1 Gigahertz,
Arbeitsspeicher 1 Gigabyte, Display Auflösung von 1024 x 600 Pixeln."

Stimmt das so? Wenn ja, dann hätte M$ ja mal was richtig gemacht. - Was
sie allerdings mit den Spionagefunktionen von W10 gleich wieder kaputt
gemacht haben.

Wolfgang