Vision des KDE-Projekts

Till Schäfer till.schaefer at do-foss.de
Di Okt 25 19:12:04 UTC 2016

Hi,
so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. ich habe die KDE-Community als sehr offen und integrationswillig kennengelernt. Das mag aber natürlich in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich aussehen. Hatte aber immer den Eindruck das gerade das KDE-Projekt ein Aushängeschild für den fortgeschrittenen Community-Desktop ist.

Zudem haben die z.B. das User Data Manifesto 2.0 unterzeichnet [1,2]:
* Control over user data access
* Knowledge of how the data is stored
* Freedom to choose a platform

Viele Grüße
Till

[1] https://userdatamanifesto.org/
[2] http://blog.lydiapintscher.de/2015/09/03/kde-signs-the-user-data-manifesto-2-0-and-continues-to-defend-your-freedom/

Am Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:02:05 CEST schrieb Marcus Moeller:
> Hi Wolfgang.

> Tolle Mottos kann man sich immer geben. Leben muss man sie aber auch.
> KDE habe ich als klassisches Tea Party Projekt erlebt. Das heisst eine
> kleine Gruppe hat mehr oder weniger die absolute Kontrolle. Natürlich
> gibt es auch dort 'Spielwiesen' um Neulinge zu beschäftigen, damit es
> nicht so auffällt.
>
> Das kenne ich leider von sehr vielen Freie Software Projekten. Liegt
> wohlmöglich auch in der Natur des Menschen.
>
> Viele Grüsse
> Marcus

- --
Till Schäfer

Do-FOSS - Wettbewerb braucht Freie Software
    die Initiative für Freie und Quelloffene Software für die Stadt Dortmund

Web: http://do-foss.de/
Twitter: https://twitter.com/do_foss

Profil: http://blog.do-foss.de/autor/till-schaefer/
Mail: till.schaefer at do-foss.de