Re: Fiskus verlangt elektronische Steuererklärung

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Mi Nov 30 20:25:55 UTC 2016

Hallo Joachim, hallo zusammen,

Am 30.11.2016 um 11:00 schrieb Joachim Jakobs:
> Hallo
>
> Das Finanzamt verlangt für 2016 eine elektronische Steuererklärung von
> mir.

Mit welcher Begründung? Handelt es sich um eine Umsatzsteuererklärung
(Gewerbe o.ä.)?

> Da die ELSTER Software nur unter Windows läuft, müsste ich mir
> zunächst mal Windows (10!!) kaufen, um dann die proprietäre
> Elster-Software obendrauf einzurichten.

Die proprietäre ELSTER-Software läuft auch unter wine. :-/

Es gibt auch noch die Möglichkeit, das ElsterOnlinePortal zu nutzen:
https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax

Insgesamt ist die Situation sehr unbefriedigend und es gab auch schon
des öfteren Beklagungen darüber, leider kenne ich keine
Erfolgsgeschichten dazu.

Viele Grüße
Michael