Re: Microsoft schließt sich der Linux Foundation an

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Do Nov 17 17:42:40 UTC 2016

Am 17.11.2016 um 08:47 schrieb Florian Ermisch:
> Moin,
>
> "The Linux Foundation (LF) is a non-profit
> technology __trade association__ […]"
> (en.wikipedia.org).
> Im Gegensatz zur Gemeinnützigkeit der
> FSF oder sfconservancy.org heißt das
> "non-profit" hier nicht, daß sie nicht
> primär die wirtschaftlichen Interessen
> ihrer Mitglieder unterstützt*.
>
> Microsoft erkennt damit halt die
> Wichtigkeit von Linux in der IT (bzw
> "Cloud") an und hat entsprechend
> eigene, einzubringende Interessen.
>
> So gesehen erstmal nix schlechtes.
> Oder zumindest nix schlechteres als
> [...]

Mich interessiert die Frage, ob die Aktivitäten der LF und der FSF
erkennbare Auswirkungen auf die Entwicklung (und den Vertrieb) der
Software haben. Die von der LF unterstützten wirtschaftlichen Interessen
sind ja zunächst legitim, allerdings sind sie nicht identisch mit den
Interessen der Nutzer; sie können sich auch gegen die Interessen der
Nutzer richten.

Gruß
Wolfgang