Re: Microsoft schließt sich der Linux Foundation an

Henning Jacobs henning at jacobs1.de
Do Nov 17 22:56:10 UTC 2016

Ich glaube Microsoft ist auf einem guten Weg in Richtung Open Source:
ich hatte letzte Woche mit Brendan Burns (Architect @Microsoft)
gesprochen, er ist einer der Hauptentwickler von Kubernetes (OSS
Clustering von Google, http://kubernetes.io/) und er hat den Eindruck
Microsoft ist momentan "overinvested" in OSS, d.h. man will quasi
"Sünden der Vergangenheit" überkompensieren.

Sehr viel gute Infrastruktursoftware (Betriebssystem, Cloud, Clustering
etc) ist momentan Open Source (oder Free Software wer sich am Begriff
stört): Linux, Docker (Container), Monitoring, Tracing, etc. Das ist
sehr gut, denn es konvergiert damit gerade vieles auf offene
(Quasi-)-Standards --- vorbei sind die Zeiten von den großen
"Vendor"-Gängelungen. Das ist für Endanwender natürlich erst in zweiter
Linie interessant, aber irgendwo muss es ja losgehen..

Natürlich muss man alles mit Vorsicht genießen (außerdem ist Microsoft
riesig, ich bezweifele dass Kernprodukte je OSS werden), aber man darf
die Entwicklung auch mal etwas positiv sehen :-)

- Henning