SSD und Harddisks

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Fr Nov 4 17:27:38 UTC 2016

Hallo,

auf den Seiten des Umweltbundesamtes bin ich darauf gestoßen, daß die
Fertigung von SSDs ca. 10 Mal mehr Ressourcen verbraucht als die
Fertigung  von vergleichbaren 2,5 Zoll Festplatten. Ich vermute, daß
auch bei der Entsorgung die SSDs deutlich schlechter als die Festplatte
abschneidet.
Klärt mich mal jemand auf, wodurch diese Nachteile der SSD im Vergleich
zur Festplatte denn aufgewogen werden?

Kommt mir aber bitte nicht mit der höheren Geschwindigkeit. Die raubt
mir nur die Zeit zum Nachdenken.

Gruß

Wolfgang