[MOD] Auslagerung der CoC-Diskussion

Franz Seidl fseidl at f9s.eu
Mo Nov 7 22:07:41 UTC 2016

Am 07.11.2016 um 17:12 schrieb Max Mehl:
> Allerdings sehe ich als einer der Moderatoren dieser Liste mit
> Besorgnis, wie viele Abonnenten uns in den letzten Tagen verlassen
> haben, weit mehr als sonst üblich.

Das ist bei einem Aktivitätsausbruch auf einer ansonsten ruhigen
Mailingliste normal. Die Leute, die sich da abmelden, waren mit dem
Herzen schon weg oder nie da.

Es ist einfacher, pro Woche ein paar Mal auf die Entfernentaste zu
drücken als darüber nachzudenken, wie man von einer Mailingliste runter
kommt. Bis es plötzlich ein paar Tage lang nicht mehr einfacher ist.

Kein Grund zur Panik.

Am Rande: Erschreckend viele Leute wissen nicht, wie man E-Mails
automatisch nach Headerzeilen wie "List-Id" in Ordner filtern lässt. Die
sind natürlich schneller genervt. Wer die Liste in einem Ordner hat
klickt "Ordner gelesen markieren" und gut ist es. Witzigerweise
kollidieren wir hier erneut auf einem anderen Feld aber mit der gleichen
Konfliktlinie. Du: Das Verhalten der ganzen Liste muss sich ändern. Ich:
Die sollen ihren MUA bedienen lernen.)

> Daher möchte ich Euch bitten, die
> Diskussion um den CoC und die damit verbundenen Prozesse auf ein anderes
> Medium (etwa eine quickML-Liste [1]) auszulagern. Zum einen scheint es
> einen nicht unerheblichen Teil nicht (mehr) zu interessieren, zum
> anderen ist das eine sehr FSFE-spezifische Diskussion, die an der
> Beschreibung der Liste mittlerweile vorbei geht:
>
>    Diskussionen und Neuigkeiten über Freie Software in deutscher
>    Sprache [2]

Raus aus der breiten Öffentlichkeit mit den heißen Themen? Imho
schlechte Idee.

Wenn natürlich auf fsfe-de nur freie Software, nicht jedoch FSFE oder
Fellowship diskutiert werden sollen, so scheint mir ein Medium zu
fehlen. Bedarf ist offenbar da. Eine quickML-Liste kann das sicher nicht
leisten.

> In diesem Sinne würde ich mich auf eine Infomail freuen, in der steht,
> wie interessierte Leute weiter an Diskussionen rund um den CoC weiter
> teilhaben können, und in hoffentlich nicht allzu ferner Zeit auf eine
> Zusammenfassung der Ergebnisse.

Wird von mir nicht kommen. Ich habe erfahren, was ich erfahren wollte,
wenn auch nicht so wie ich dachte, dass ich es erfahren würde. Die
vergangene Woche war lehrreich, dafür Dank in die Runde.
Ich schiebe heute noch eine längere und eine kürzere Mail nach,
hauptsächlich, weil sie übers Wochenende in Häppchen entstanden sind und
raus wollen. Dann ist erst mal Verdauen angesagt.

Liebe Grüße,
Franz