Verhaltensregeln (war: Re: US-Berufungsrichter: Softwarepatente verletzen die Meinungsfreiheit)

Erik Albers eal at fsfe.org
Di Nov 1 17:12:52 UTC 2016

On 28.10.2016 10:05, RA Stehmann wrote:

> Ad-honinem-Angriffe sind immer unschön.
>
> Ob das mit der URL allerdings eine Lappalie ist, kann man auch anders
> sehen (und ich meine jetzt nicht die spitzen Klammern).
>
> Dies ist eine öffentliche Mailingliste.

sehr richtig. Und damit wir uns alle auf dieser öffentlichen Mailingliste
wohlfühlen können ist die FSFE community aktuell dabei sich dafür
Verhaltensregeln zu geben [1].
Dabei ist es völlig unentscheidend ob der Auslöser für diese persönliche
Attacke nun eine Lapalie ist oder nicht - wir möchten Raum für eine
Diskussionskultur erschaffen in der wir alle miteinander friedvoll und in
gegenseitigem Respekt zusammen für Freie Software arbeiten können.

Das heißt nicht, das wir alle einer Meinung sein müsssen. Meinungsunterschiede
sind gut und befruchten eine Diskussion. Aber das heißt, dass wir zum Beispiel
offensive und persönliche verbale Attacken innerhalb von FSFE Kanälen nicht
akzeptieren.

Dies ist nachzulesen in unserem aktuellen Code of Conduct:

	https://wiki.fsfe.org/HowTos/Public/CodeOfConduct [1]

Übrigens: Entschuldigungen sind gerne gesehen.

Beste Grüße,
   Erik

[1] Vermutlich verabschiedet nächste Woche.

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe