Pro-Linux: "Vinux 5.0 will die Produktivität sehbehinderter und blinder Anwender steigern"

Erik 'egnun' Grun egnun at gmx.de
Mo Mai 16 18:23:53 UTC 2016

"Vinux 5.0 will die Produktivität sehbehinderter und blinder Anwender
steigern"

"Kürzlich wurde mit Vinux 5.0 eine neue Version des
Linux-Betriebssystems veröffentlicht, das sich besonders an
sehbehinderte und blinde Anwender richtet."

http://www.pro-linux.de/news/1/23002/vinux-50-will-die-produktivitaet-sehbehinderter-und-blinder-anwender-steige.html

Eigentlich wollte ich den Artikel schon früher posten.
Habe ich wohl scheinbar ein wenig vergessen.^^

Ich werfe einfach mal noch dieses Zitat hier mit rein:

"In einer Bewertung von Vinux stellt ein sehender Lehrer, der auch
sehbehinderte Menschen unter seinen Studenten hat, fest, Vinux sei
keineswegs perfekt, aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Vinux wird hauptsächlich von blinden und sehbehinderten Entwicklern
erstellt. Die Limitierungen liegen daher eher in Bereichen wie dem noch
unzureichenden Entwicklungsstand von Text-to-Speech-Software."

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir in diesem Thread mal unsere
Erfahrungen, Vorschläge und Wünsche bezüglich barrierefreier Software
sammeln.

Viele Grüße

-- egnun