Re: Pro-Linux: "Vinux 5.0 will die Produktivität sehbehinderter und blinder Anwender steigern"

Jochen Schmitt jochen at herr-schmitt.de
Mo Mai 16 18:58:14 UTC 2016

> Am 16.05.2016 um 20:24 schrieb Erik 'egnun' Grun <egnun at gmx.de>:
>
> Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir in diesem Thread mal unsere
> Erfahrungen, Vorschläge und Wünsche bezüglich barrierefreier Software
> sammeln.

Hallo,

auch wenn man das hier auf bei der FSFE nicht gerne hören wird, ist VoiceOver von Apple nach meiner Meinung  immer noch die Referenz, wenn es in Sachen Screen Reader geht. Auch wenn immer noch Luft nach oben ist,  stellt VoiceOver eine Große Hilfe für. blinde und sehbehinderte Anwender dar.

In diesem Zusammenhang darf man aber aus meiner  Erfahrung draus auch nich aus dem Auge verlieren, dass die  auf dem Rechner verfügbaren Anwendungen auch mit dem Screen Reader zusammenarbeiten müssen, was Lieder nicht  immer der Fall ist.

Ein Screen Reader ist halt keine OCR software, sondern klinkt sich in das Betriebssystem ein, um entsprechende Informationen  bei der Darstellung der GUI-Elemete abzufangen. Wenn man aber bei einer Anwendung z. B.  Ilona einsetzt, ohne sie mit einer entsprechende Beschriftung zu versehen, wird die Anwendung für  Blinde und Sehbehinderte unzugänglich.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Schmitt