Mailinglist Verhalten

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Mi Mär 2 20:58:15 UTC 2016

* Marcus Möller <marcus.moeller at gmx.ch> [160302 17:54,
  mID <76F59B76-B149-4BA0-8F8E-1F4B35A60901 at gmx.ch>]:

> Ich finde es ein bisschen schade, da durch diese Konfiguration die Tendenz besteht Threads off-list weiter zu führen. Das finde ich für eine ML eher kontra produktiv.

Wenn man einen MUA verwendet, der den Namen auch verdient (sprich es
erlaubt, E-Mail effizient zu nutzen), passiert einem das wahrscheinlich
seltener. Ich drücke eigentlich schon automatisch "L" und nicht "r", was
bei Off-List-Diskussionen mit mehreren Leuten immer dazu führt, dass
mein MUA mir höflich mitteilt, keine Mailingliste identifizieren zu
können.
Leider ist der Mail-Followup-To-Header nicht standardisiert, aber die
guten Mailclients beachten ihn dennoch. Die richtig guten setzen ihn
auch noch dazu, wenn man sie richtig konfiguriert. Aber die tun dann
auch so Sachen, wie Zeilen auf 80 Zeichen zu limitieren, damit das ganze
auch lesbar bleibt. Leider werden die guten MUAs aber immer weniger
(gut, es verwendet auch kaum mehr jemand soetwas, aber die diversen
Webmailer sind nochmal eine Kategorie schlimmer). Das ist wahrscheinlich
mit ein Grund, warum das Medium E-Mail regelmäßig für tot erklärt wird…

--
Liebe Grüße,
Martin