Blog: Erster Corso Leopold 2016: Die FSFE war dabei

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Jun 21 10:44:16 UTC 2016

Hallo Wolf-Dieter,

danke für die Links!

# Wd Zimmermann [19.06.2016 @ 17:49]:
> Weil wir überdies sehen, dass viele "Nicht-Spezialisierte" kaum wissen,
> was eigentlich Linux ist, haben wir (danke an Claus!) einen zweiten
> Flyer verlinkt.
> Der findet sich hier:
> http://netzwerk-bildung.net/informationen/betriebssystem/WasIstLinux.pdf

Sehr schöne Idee, mal den Begriff "Linux" genauer zu erläutern. Ich
hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge, vielleicht könntet Ihr
die ja noch einbauen:

- Bei der FSFE schreiben wir "Freie Software" und nicht "freie
  Software", um die Betonung auf Freiheit zu setzen. Es gibt auch andere
  Schreibweisen, aber diese hat sich bewährt.
- Mehrfach wird von "Open Source" geschrieben. Ich würde vorschlagen,
  Ihr schreibt ein Mal, dass OS als ein Synonym für Freie Software
  verstanden wird, und verwendet dann nur Freie Software. Das klärt
  glaube ich Verwirrung um diese Begrifflichkeiten [1] am besten auf.
- Unter "Garantie" im dritten Absatz werden explizit zwei Kriterien für
  die Definition von OSS genannt. Da wären mMn die 4 Freiheiten besser,
  wie etwa im erstgenannten Flyer von Euch.
- Im vierten Absatz von "Garantie" wird von kommerzieller Software
  geredet, was aber nicht das Gegenstück von FS ist. Da am besten
  "unfreie" oder "proprietäre" Software schreiben.

In diesem Zusammenhang ist auch der Werkzeuge-Flyer zu empfehlen, den
ursprünglich die Wiener Gruppe erstellt hat, für ähnliche Besucherschaften:
https://fsfe.org/contribute/spreadtheword.de.html#freedom

Viele Grüße
Max

[1] https://fsfe.org/freesoftware/basics/comparison.html