Wire-Messager wurde Freie Software

Benedikt Geißler benedikt.geissler at openmailbox.org
Di Jul 26 11:19:54 UTC 2016

Am Montag, 25. Juli 2016, 21:53:19 CEST schrieb Thomas Doczkal:
> Ich glaube da ist etwas an mir vorbeigegangen.
> Gab es außer der Federation Problematik noch andere Mängel?

Das hier meinte ich mit „Würfel gefallen“: siehe [1] – es gab aber auch zuvor
schon diverse Diskussionen, die allesamt abgewiegelt wurden. Es ist eine
längere Diskussion und schon beim Überfliegen wurde mir klar, dass jegliche
Hoffnung [2] darauf, dass Signal doch noch mal eines Tages föderiert sein
würde, vergebens ist. Und auch die Verteilung von (Libre)Signal außerhalb des
Play Stores wird Moxie Marlinspike wohl nie gutheißen, so dass sich an der
Abhängigkeit von den Google-Play-Diensten ebenfalls nichts ändern wird.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Moxie Marlinspike Föderation stark
ablehnt – zum einen, weil er einen kritischen Blogpost dazu schrieb [3], zum
anderen, weil er so einige namhafte Anbieter von zentralisierten Chat-Diensten
mit seiner Verschlüsselungstechnik ausgestattet hat bzw. dabei geholfen, sie
zu implementieren [4, 5, 6].

> Ich weiß nicht ob das an meinem Gerät liegt oder mit der neuesten
> Entwicklung zusammenhängt, jedenfalls kann ich seit einer
> Neuinstallation meines Smartphones keine LibreSignal Nachrichten mehr in
> Signal Gruppen schicken. Zudem kommen die Nachrichten bei mir als
> "Unnamed Group" an und ich kann die Mitglieder nicht mehr einsehen...

Ich kann da nur mutmaßen, aber ich glaube, vernommen zu haben, dass der
Zugriff für Libresignal tatsählich eingeschränkt wurde – selbst bestätigen
kann ich es aber nicht, da ich wie bereits gesagt seit etlichen Wochen kein
Signal mehr benutze.

Freundliche Grüße,
Benedikt Geißler

[1] https://github.com/LibreSignal/LibreSignal/issues/37
[2] bis dahin hatte ich tatsächlich gedacht, dass es eines Tages doch noch
föderieren würde…
[3] https://whispersystems.org/blog/the-ecosystem-is-moving/
[4] https://whispersystems.org/blog/whatsapp-complete/
[5] https://whispersystems.org/blog/allo/