Freie Hard- und Software

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mi Jul 20 18:02:43 UTC 2016

> Am 20.07.2016 um 19:46 schrieb Wolfgang Romey (woro) <woro at wolfgangromey.de>:
>
> Hallo,
>
> Am Mittwoch, 20. Juli 2016, 19:11:31 schrieben Sie:

> Unter
>
> https://www.crowdsupply.com/eoma68/micro-desktop/updates/picking-a-processor
>
> findet man eine Begründung für die Auswahl des Prozessors, die mir ziemlich
> schlüssig scheint. - Klar, Hersteller, die GPL verletzen, sollten nicht
> unterstützt werden. Welche Prozessoren bleiben denn dann und erfüllen die
> anderen berechtigten Bedingungen. Intel und andere scheiden doch wohl dann
> [...]

Du meinst wahrscheinlich AMT/ME.

Dabei handelt es sich um ein hartnäckiges Gerücht. Intel ist übrigens einer der grössten Unterstützer Freier Software. Schau dir mal deren Commit Ratio im Kernel an.

Ich hoffe das wir bald einen wirklich Freien Prozessor bekommen, bei RISC entwickelt sich etwas in diese Richtung und das ist eh eine meiner Lieblingsarchitekturen.

Viele Grüsse
Marcus