Begriff "Open Source"

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Sa Jul 2 06:05:25 UTC 2016

Am 01.07.2016 um 16:15 schrieb Theo Schmidt:

> Irreführend ist meiner Meinung nach, "open" gedanklich streng mit "free"
> gleichzusetzen, auch wenn einzelne "Open Source"-Lizenzen äquivalent zu
> einzelnen "Free Software"-Lizenzen sind, da es sprachlich einfach nicht
> übereinstimmt.

Die allermeisten "Open Source"-Lizenzen sind identisch mit "Free
Software"-Lizenzen. die Schnittmenge der Menge der "Open
Source"-Lizenzen und der Menge der "Free Software"-Lizenzen beinhaltet
fast alle Lizenzen aus beiden Mengen. Ausnahmen müsste man mit der Lupe
suchen und dürften auch streitig sein.

Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man die Genese der
OSI-Definition quelloffener Software kennt.

Die „Open Source“-Definition der OSI (1.-9.) stammt von Bruce Perens,
einem ehemaligen Projektleiter von Debian.

Perens entfernte alle debian-spezifischen Referenzen aus den Debian Free
Software Guidelines (DFSG), tauschte „Free Software“ gegen „Open Source
Software“ aus und änderte den Namen.

Später kam noch eine Regel Nr. 10 hinzu, die "use for any purpose"
nochmals konkretisiert.

Gruß
Michael