Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem?

Norbert Tretkowski norbert at tretkowski.de
Mo Feb 29 16:41:53 UTC 2016

Am 29.02.2016 um 17:02 schrieb Wolfgang Romey (woro):
> Auch ich wundere mich, wenn ich beobachte, daß weiterhin google oder gmail
> oder g+ von Leuten in der der Freien-Software-Gemeinschaft genutzt werden,
> auch die Nutzung von Tor ist ja eher randständig. Zu fast Allem gibt es ja
> inzwischen Freie Alternativen, die gut oder mindestens halbwegs akzeptabel
> laufen; auch zu facebook, twitter und mit Einschränkungen youtube.

Bei den freien Alternativen für Facebook, Twitter und Google+ bin ich
bei dir, da gibt es freie Alternativen, und jeder kann sie nutzen.

Bei Youtube wird es schwierig, die Videos müssen ja irgendwo abgelegt
werden, und der Speicherplatz kostet Geld. Hier ist es nicht wie z.B.
dem eigenen Mail- oder XMPP Server mit einem Stück Software und ein
bisschen CPU Ressourcen auf einem virtuellen Server getan.

Gruß
Norbert

--
"Those who surrender freedom for security will not have, nor do they
deserve, either one." -- Benjamin Franklin